Samstag, 25. August 2007

Juhu, auch ich hab' jetzt einen Blog!

Angeregt durch meinen bloggenden Mitbewohner bin ich zum Entschluss gelangt, dass auch ich begleitend zum Verfassen meiner Lizentiatsarbeit an der Universität Fribourg bloggen könnte.

Mein Thema dreht sich um folgendes:
Spiel mit! Meinungsführerschaft und der Einfluss auf Nutzungsverhalten und Nutzungsmotive deutschsprachiger ComputersspielerInnen.

Nach einer medienwissenschaftlichen Einordnung des Neuen Mediums Bildschrimspiel Computerspiel wird in einer quantitativen Online-Befragung (=Selbsteinschätzung) anhand des "Meinungsführerschaftskonzeptes" und dessen Charakteristiken untersucht, wie hoch der Grad der Meinungsführerschaft unter den ComputerspielerInnen der ausgewählten Portale* ist. Meinungsführer sind schon in vielen Bereichen als wichtige Schlüsselpersonen für die Informationsdiffusion identifiziert worden - im Bereich der Computerspiele fehlt dies aber komplett. Ich werde mit meiner Arbeit versuchen, diese Lücke zu füllen.
Es wird nebst der Frage, wie hoch der Grad der Meinungsführerschaft ist auch darum gehen, diese anhand von Charakteristiken (Innovativität, Produktewissen, Kommunikationsverhalten) sowie Nutzungsverhalten und Nutzungsmotive zu umschreiben. Für letzteres (Motive) wird auf das theoretische Modell des "Uses-And-Gratifications Approaches" zurückgegriffen.


Ein detaillierterer Beschrieb wird folgen, dies soll als Lückenfüller und Zeitüberbrücker reichen. Jetzt heisst es zuerst: Würste und Bier aus dem Kühlschrank nehmen und ab zur Grillstelle. :)

*bisher haben folgende Portale ihre Unterstützung zugesagt:
4players.de / gameswelt.de / gamona.de / gbase.ch / spieletipps.de
Besten Dank an dieser Stelle für die Unterstützung!