Der Zusammenschluss von Acer/Gateway, Dell/Alienware, Intel, AMD/Ati sowie Razor vereint dabei die grössten PC und CPU/GPU-Hersteller und ein Peripherie-Produzent unter einem gemeinsamen Banner. Durch eine Koordination der Marketingstrategien für PC-Spiele und die Ausarbeitung gemeinsamer Hardware-Richtlinien soll den sinkenden Umsatzzahlen im PC-Spielebereich entgegengewirkt werden.
Zwar sanken diese in den USA im Jahre 2007 um 6% (auf rund 970 Mio Dollar), aber in diesen Zahlen sind Onlineverkäufe (z.B. über die STEAM-Plattform) sowie monatlich anfallende Gebühren (z.B. für 'World of Warcraft') meist nicht enthalten.
Der PC als Spieleplattform hat nun also ein Gesicht, eine Stimme. Dass diese Stimme sich auch gegen die Produktepiraterie erheben wird ist absehbar, da angekündigt. Es bleibt dabei zu hoffen, dass die Allianz nicht auf einer defensiven Wahrung und Verschärfung von Kopierschutzmassnahmen verharrt, sondern proaktiv die Vorzüge des PCs als Spielplattform preist. Inwiefern sich Intel und AMD/Ati zu schnellen, gemeinsamen Verabschiedungen von Hardware-Richtlinien hinreissen lassen, bleibt abzuwarten.