Samstag, 12. Januar 2008

200 Puls hab ich - bald!

Nah, hier geht es nicht um den Telefonscherz-Klassiker, sondern um eine besonders kuriose interessante Innovation an der CES 2008. Und zwar um eine Maus, welche den Blutdruck misst. Dies soll unter anderem den Vorteil bringen, dass das Weisskittel-Syndrom umgangen werden kann - die Patienten also keinen hohen Blutdruck haben, nur schon weil eben ein Doktor den Blutdruck misst.
Was aber, wenn man diese Messung beim Besuch hoch involvierender oder stimulierender Internet-Seiten durchführt? Oder gar während dem Spielen von - sagen wir - Quake 3 OSP? Endlich hat man Zugriff auf medizinische Daten bei der Messung von Flow während dem Zocken!
Mit Flow (engl. fließen, rinnen, strömen) wird das lustbetonte Gefühl des völligen Aufgehens in einer Tätigkeit bezeichnet, auf deutsch in etwa Schaffensrausch oder Tätigkeitsrausch, Funktionslust. Der Zustand, der beim Flow erreicht wird, entspricht der Herzkohärenz, einer optimalen Synchronisation von Herzschlag, Atmung und Blutdruck. (Wikipedia.de)
Weiter ist der Einsatz dieser Maus sicherlich auch dann spannend, wenn es bei der Anwendung unter Windows zu einem Absturz kommt oder das Ganze schlicht nicht funktionieren will. Dann heisst es eben: 200 Puls hab'ich!

Ein ideales Geschenk also für spielende, angehende Doktoren! Oder für Softwareanbieter, welche gerne die medizinischen Implikationen von Programmabstürzen untersuchen möchten.

Keine Kommentare: