Montag, 23. Juni 2008

Spielen, spielen, spielen... wenn der Computer süchtig macht

Die ARD zeigt am Mittwoch, 25. Juni um 23.30 Uhr eine 45minütige Dokumentation zum Thema Spielsucht:

Die Dokumentation "Spielen, spielen, spielen ... wenn der Computer süchtig macht" gibt Einblicke in den täglichen Kampf von Familien gegen die Computerspielsucht ihrer Kinder. Wie der 17-jährige Marc-Oliver verlieren sich immer mehr Jugendliche in den virtuellen Welten. Bis zu zehn Prozent aller Spieler sollen laut Studien suchtgefährdet sein. Über ein Jahr lang hat das Autorenteam Marc-Oliver und seine Familie begleitet - ein Jahr im Leben eines Spielsüchtigen.
Das Phänomen steigt in seiner Bedeutung insofern, wenn man bedenkt, dass gemäss der NPD Group 72% der amerikanischen Bevölkerung Computerspiele spielt und dabei immerhin 42% der Bevölkerung online spielt (Online Gaming Report 2008). Dazu kommt, dass das Wachstum des globalen Spielemarktes weiter rasant wächst, was PWC in ihrem "Global Entertainment an Media Outlook 2008-2012" bei 68.3 Mia Dollar Marktvolumen im Jahre 2012 festmacht.

Ich bin gespannt, wie das Deutschte Fernsehen diese relativ neue Sucht in der erwähnten Dokumentation angeht.

3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hi Urs,
wie der Zufall so will, bin ich bei der Recherchearbeit für meine Diplomarbeit auf deinen Blog gestoßen! Auch das Internet ist offenbar ein kleines Dorf. ;)
Du wechselst anscheinend deine E-Mail-Adressen wie Unterhosen... meld dich mal bei mir. ;)
Freiwillige Feuerw. Chemnitz West
Ruler

wow hat gesagt…

Es ist schon so wennde mich fragst und nach stats von www.wowcast.de schon

dota2hook hat gesagt…

72% der amerikanischen Bevölkerung Computerspiele spielt und nur 42% Online, heißt dass die meisten anscheinend an Konsolen zocken.

lg
phil