Donnerstag, 3. April 2008

US-Spielebranche 2007: 18.8Mia $

Gemäss der NPD Group ist der Markt für Computerspiele (PC, Konsole, Portables inklusive der Hardware) im Jahre 2007 um 43% auf 18.8Mia $ gestiegen (2006: 12.5 Mia $).
Vergleicht man diese Zahlen mit dem Markt für Spielzeuge (Toys; ebenfalls NPD Group), holen die "elektronischen Spielzeuge" deutlich auf. Der Spielzeuge-Markt in den USA generierte im Jahre 2006 22.6 Mia $, im Jahr 2007 noch 22.1 Mia $.

Interessant scheint dabei folgende Aussage:
“Connected Web play toys, which marry a physical toy with ongoing digital play opportunities via the Internet, is a relatively new phenomenon that we've seen emerge within the toy industry,” said Anita Frazier, industry analyst, The NPD Group. “Thanks in large part to the popular Webkinz brand, this type of play is expanding into new categories and across many properties.”
Interessant wäre zu erfahren, wie und wo genau die Grenzen zwischen digitalen und "manuellen" Spielzeugen gezogen wird.

Computerspiele machen weniger aggressiv?

An der British Psychologist Society's Annual Conference im irischen Dublin (ab 2. April) wird ein Wissenschaftlerteam der britischen Middlesex University eine Studie vorstellen, welche eine Verbindung zwischen Computerspielen und Aggressivität klar verneint.

Die Verhaltensforscher um Jane Barnett befragten 292 männliche und weibliche Probanden zwischen 12 und 83 Jahren vor und nach einer Partie "World of Warcraft" ausführlich betreffend Gemütszustand und Aggessivitätslevel. Dies mit folgendem Ergebnis:
"Nahezu alle teilnehmenden Personen fühlten sich nach dem Spielen entspannter als zuvor. Hinzu komme eine angenehme Mattigkeit. Zwar führten Alter, Geschlecht und Persönlichkeitsstruktur zu unterschiedlichen Abstufungen, alles in allem habe die Studie aber ergeben, dass sich zwischen Computer- und Videospielen und gewalttätigem Verhalten keine Verbindung herstellen lasse" (gamesmarkt.de).
Mit Wohlwollen ist diese Nachricht in den einschlägigen Portalen der Gamerszene aufgenommen worden. Endlich der Beweis! Ich frage mich jedoch, ob die Ergebnisse nach einer gleich langen Partie Soldiers of Fortune: Payback ebenfalls so ausgefallen wären und ob der Begriff "Computerspiele" hier nicht ein bisschen breit gefächert ist für eine solche Aussage.