Donnerstag, 22. November 2007

Halo 3, Assassin's Creed und Crysis: Auf Rekordjagd

1.700.000 - das ist in etwa die Anzahl Vorreservierungen, welche weltweit für den Xbox 360-Titel Halo 3 vorlagen, als das Spiel Ende September erschien. Am ersten Tag generierte das Spiel somit knapp 170Mio Dollar Umsatz, innerhalb einer Woche sollten es 300Mio sein. Dass es sich damit um den "grössten Entertainment-Launch der amerikanischen Geschichte" handelt, unterstreicht Microsoft mit der Aussage, dass nicht einmal Spiderman 3 oder der neueste Band von Harry Potter mehr Umsatz generieren konnten am Releasetag.
Für das dritte Quartal 2007 war Halo 3 mit 330Mio Dollar am Umsatz von Microsoft beteiligt - und war mitunter für die 90%ige Absatzsteigerung der Konsole verantwortlich (1.8Mio verkaufte Xbox 360 im 3. Quartal).

Bei solchen Zahlen liess es sich Bill Gates auch nicht nehmen, dem ersten Käufer des Spiels die Hand zu schütteln. Schön.

Nun folgt nach diesem Erfolg der nächste rekordträchtige Start eines Computerspiels - Assassin's Creed, produziert von der in der Gamercommunity beinahe verehrten, schönen Jade Raymond. Am 15. November veröffentlicht, stieg das Spiel gleich vor Call of Duty 4 auf Platz 1 der englischen und deutschten Verkaufscharts ein. In der ersten Woche wurden eine Million Exemplare verkauft, obwohl die PC-Fassung des Spiels erst anfangs 2008 in die Händlerregale kommt.

Konsolenspiele, welche bei Leibe keine "Casual Games" sind, haben das Potenzial, ein Millionenpublikum zu erreichen - und dies in einer rekordträchtigen Zeit. Ein weiteres Indiz also für die gesellschaftliche und wirtschaftliche Relevanz des neuen Mediums der Computerspiele.

Und wie schaut es mit PC-Spielen aus?
Vor kurzem erschien das in deutscher Produktion durch Crytek gefertigte und lang erwartete Action-Spiel Crysis. Verkaufszahlen liegen mir keine vor, jedoch schoss das Spiel gleich auf Platz 1 der deutschen PC-Spiele Charts, und das trotz starker Konkurrenz wie Call of Duty 4 oder Unreal Tournament 3. Aufhorchen lässt jedoch hier eine andere Zahl: Innerhalb eines Wochenendes seit Veröffentlichung der Demo wurde diese über 300.000 Mal heruntergeladen. Dass die Demo dabei knapp 1.8GB gross war, schien niemanden zu stören.

Halo 3, Assassin's Creed und Crysis sind nur drei Beispiele, welche aufzeigen, was für Mobilisierungpotenzial in modernen Computerspielen steckt. Habe ich mich noch über um Mitternacht verkleidet in Schlangen stehende Kinder bei der Veröffentlichung eines neuen Potter-Buches erstaunt am Kopf gekratzt, sehe ich heute das selbe Bild bei Zockern mit Games. Was kommt als nächstes? Statt verfilmte Bücher verfilmte Spiele? Moment, die gibts ja schon..

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