Samstag, 15. Dezember 2007

Umfrage: Erstes kleines Feedback

Die Portale 4players.de, gamona.de und spieletipps.de haben die Nachricht mit dem Link zur Umfrage bereits am Freitag online geschaltet, weshalb schon jetzt erste Daten vorhanden sind.
Ich möchte allen danken, welche den Fragebogen ausgefüllt haben!

Einige Zahlen und Fakten nach den ersten Stunden:
> 565 Leute haben auf den Umfrage-Link geklickt.
> 399 haben den Fragebogen beendet, 2.500 sind das Ziel - also haut rein!
> Die jüngste Person davon ist 12, die älteste 51 Jahre alt.
> 2.53% davon sind Frauen - wo bleibt der Rest?! ;)
> knapp 63% spielen schon länger als 9 Jahre Computerspiele, 12% mehr als 18 Jahre, niemand spielt seit weniger als einem Jahr.

Welche Plattformen werden genutzt?
Computer (PC, Mac)

88.52%
Konsole (Playstation, Wii, Xbox, usw.)
81.76%
mobile Geräte (Gameboy DS, Handy, PSP, usw.)
40.98%
Internet-Browser (Firefoy, IE, Safari, usw.)
29.71%

Interessante Quellennutzung für die Informierung über Computerspiele:
anhand von Spiele-Demos
78.91%
anhand von Betatests von Computerspielen
40.45%
anhand von Screenshots vor dem Release
72.21%
anhand von Preview-Videos / Trailern
85.86%

Ich freue mich auf weitere TeilnehmerInnen und die Auswertung der Daten. Hier auf diesem Blog werde ich Aktuelles, Interessantes und Kurioses laufend berichten.

5 Kommentare:

Player1 hat gesagt…

Eine der besseren Umfragen, die ich zum Thema ausgefüllt habe, die Arbeit wird bestimmt spannend! Nur eines solltest Du anschauen: wenn man die Umfrage ausfüllt, kommt fast nach jeder Seite eine Fehlermeldung: "Your session time has already expired.". Das könnte womöglich einige Leute davon abbringen, die Umfrage fertig auszufüllen.

Gruss

Player1

Anonym hat gesagt…

Ich hatte keine Fehlermeldung, benutze Opera.

Find die Umfrage zählt auch zu den besseren.

Anonym hat gesagt…

Hmm, gerade alles ausgefüllt. Würde mich freuen, wenn wir auch in den Genuss der fertigen Arbeit kämen.

Ich persönlich fand die Fragen ein wenig ..... unsspektakulär. Bin gespannt, inwiefern man damit zu einer relevanten aussage kommen kann, die nicht schon längst abgehandelt worden ist. Aber Hut ab für den "Approach"! Das ist ein guter Ansatz! Glück wünschen sollte man Dir auf jeden Fall!

Sneedy

Anonym hat gesagt…

Schön gemachte Umfrage, Fehlermeldungen hatte ich hier keine (Firefox 2.0.0.11).
Spektakuläre Fragen würden meiner Meinung nach nur auf ein populistisches Ergebnis zur Stimmungsmache hindeuten, von daher finde ich die "zivile" Art der Fragestellung ganz in Ordnung.

Bin mal auf das Gesamtergebnis gespannt. Das so wenige "neue" Spieler dabei sind dürfte klar sein, jemand der gerade erst anfängt zu zocken wird noch nicht so sehr in die teils recht unübersichtlichen Newssysteme (4players, Gamestar) der Spieleseiten hineingestiegen sein um diese Umfrage zu finden.

Anonym hat gesagt…

schon mal was von Schweigespirale gehört. Miderheiten könnten sich durch die pre-post-Fragebogensche Publikation solcher Ergebnisse in eine solche gedrängt fühlen...